Bremsen werden an den Klapplagern eingesetzt um beim Abwickeln auf der Wickelbahn eine Zugspannung zu erreichen. Da sich beim Abwickeln der Wickeldurchmesser ändert, muß das Bremsmoment ebenfalls verändert werden. Diese Steuerung kann manuell oder pneumatisch erfolgen.
Werden Bremsen mit Boschert Lagern eingesetzt, ist darauf zu achten, daß die Lager mit den entsprechenden Wellenenden bestellt werden.
Multi
• flexibel und ausbaufähig
• schneller Bremsbelagwechsel
• innengekühlte Bremsscheiben
• flexibles Befestigungssystem
• sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
• großer Leistungs- und Drehmomentbereich
• hoher Grad an Standardteilen erleichtern die Wartung
• keine Bremsgeräusche durch schwingungstechnisch entkoppelte Reibbeläge
• schneller Bremsbelagwechsel
• innengekühlte Bremsscheiben
• flexibles Befestigungssystem
• sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
• großer Leistungs- und Drehmomentbereich
• hoher Grad an Standardteilen erleichtern die Wartung
• keine Bremsgeräusche durch schwingungstechnisch entkoppelte Reibbeläge
Das Grundset besteht aus Trägerplatte, Bremsscheibe und Verkleidung. Auf dem Grundset können je nach
Drehmomentbedarf bis zu 6 (Multi 500) bzw. 10 (Multi 3000) Bremssatteleinheiten aufgebaut werden.Multi pneumatische Scheibenbremse in variablem Baukastensystem
Technische Daten
500 | 1500 | 3000 | |
Typ 22-30 - 50-80 | |||
Leistung kW | 0,5 | 1,5 | 3,0 |
Bremsmoment Nm pro Sattel |
50 | 80 | 120 |
max. Anzahl Sattel | 6 | 8 | 10 |
Bremsmoment Nm bei max. Anzahl Sattel |
300 | 640 | 1200 |
Alle Angaben bei 5 bar Druck
Videos
ESB DSB Multi 500 Multi 1500 Multi 3000
VT-/C-Lager Nm* /
(Nm**)
Nm* /
(Nm**)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Mini 30
19-25 40/(90)
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
50-80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
Schiebelager
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A-Lager
A40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P-Lager
P40 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P50 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
VT-/C-Lager Nm* /
(Nm**)
Nm* /
(Nm**)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Mini 30
19-25 40/(90)
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
50-80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
Schiebelager
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A-Lager
A40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P-Lager
P40 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P50 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)