Bremsen werden an den Klapplagern eingesetzt um beim Abwickeln auf der Wickelbahn eine Zugspannung zu erreichen. Da sich beim Abwickeln der Wickeldurchmesser ändert, muß das Bremsmoment ebenfalls verändert werden. Diese Steuerung kann manuell oder pneumatisch erfolgen.
Werden Bremsen mit Boschert Lagern eingesetzt, ist darauf zu achten, daß die Lager mit den entsprechenden Wellenenden bestellt werden.
Mini
Einfachscheibenbremse
manuell
|
Einfachscheibenbremse
pneumatisch
|
Einfachscheibenbremse mit Membranzylinder I |
|
manuell | pneumatisch | Membran I |
Typ Mini | |||
Leistung kW | 0,1 | 0,1 | 0,1 |
max. Bremsmoment Nm | 30 | 30 | 30 |
ESB
Einfachscheibenbremse
manuell
|
Einfachscheibenbremse
pneumatisch
|
Einfachscheibenbremse
Membranzylinder I
|
Einfachscheibenbremse
Membranzylinder II
|
ESB | ||||
Manuell | Pneumatisch | Membrane I | Membrane II | |
Typ 19-25 | ||||
Leistung kW | 0,15 (0.201) |
0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) |
max. Bremsmoment Nm | 40 (29.5) |
40 (29.5) | 40 (29.5) | 90 (66.4) |
Typ 22-30 | ||||
Leistung kW | 0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) |
max. Bremsmoment Nm | 40 (29.5) | 40 (29.5) | 40 (29.5) | 90 (66.4) |
Typ 30-40/A40 | ||||
Leistung kW | 0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) | 0,15 (0.201) |
max. Bremsmoment Nm | 40 (29.5) | 40 (29.5) | 40 (29.5) | 90 (66.4) |
Typ 40-50/A50 | ||||
Leistung kW | 0,2 (0.268) | 0,2 (0.268) | 0,2 (0.268) | 0,2 (0.268) |
max. Bremsmoment Nm | 50 (36.9) | 50 (36.9) | 50 (36.9) | 110 (81.1) |
Alle Angaben bei 5 bar Druck
Videos
ESB DSB Multi 500 Multi 1500 Multi 3000
VT-/C-Lager Nm* /
(Nm**)
Nm* /
(Nm**)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Mini 30
19-25 40/(90)
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
50-80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
Schiebelager
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A-Lager
A40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P-Lager
P40 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P50 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
VT-/C-Lager Nm* /
(Nm**)
Nm* /
(Nm**)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Nm pro Sattel /
(Nm***)
Mini 30
19-25 40/(90)
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
50-80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
Schiebelager
22-30 40/(90) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
30-40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
40-50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A-Lager
A40 40/(90) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A50 50/(110) 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
A80 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P-Lager
P40 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)
P50 200/(440) 50/(300) 80/(640) 120/(1200)